
X-tausend Fotos gegen Atomkraft – Mach mit und gib dem Widerstand Dein Gesicht!
Durch die geplante Laufzeit- verlängerung für Atomkraftwerke fallen etwa 5.000 Tonnen zusätzlicher hochradioaktiver Atommüll an, dessen Entsorgung völlig ungeklärt ist. Gemeinsam mit den Atomkonzernen will die schwarz-gelbe Bundesregierung Gorleben zum Atommüll-Klo der Nation machen. Obwohl Geologen den Salzstock als vollkommen ungeeignet für die Lagerung von hochradioaktivem Atommüll ansehen.
Um gegen dieses unverantwortliche Vorgehen zu protestieren, sammeln Greenpeace-Aktivisten in über 50 deutschen Städten Bilder von Passanten, die mit der Atompolitik der Bundesregierung nicht einverstanden sind. Mit dem Symbol der Anti-Atom-Bewegung, einem gelben X, kann dabei jeder seinen Protest zum Ausdruck bringen! Das gelbe X ist im Wendland als Zeichen des Protestes gegen Atomkraft entstanden. Der Tag X stand einst für den ersten Castor-Transport nach Gorleben. Bis heute gilt das gelbe X als Symbol für den Widerstand gegen Atomkraft.
In der Bonner Innenstadt – „Poststraße“ Ecke „In der Sürst“ – wird es am Samstag, den 09. Oktober zwischen 11:00 und 15:00 Uhr einen Infostand geben, bei dem jeder mit seinem Bild seinen Protest zeigen kann.
Wer möchte kann auch selber ein Foto mit dem gelben X hochladen unter www.facebook.de/greenpeacejugend. Die Fotos werden außerdem am 06. November während der Anti-Atom-Demonstrationen in Dannerberg im Wendland auf einem Fotobanner gezeigt.