In der deutschen und polnischen Lausitz planen die Energiekonzerne Vattenfall und PGE das vielleicht größte Umweltverbrechen Europas. In großem Stil sollen auf beiden Seiten der Grenze neue Braunkohletagebaue eröffnet und neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Kurz vor den Toren Berlins soll hier Europas größtes Braunkohlerevier entstehen.
Unser Protest
Deshalb findet am 23.08 die erste internationale Menschenkette gegen Braunkohle zwischen Kerkwitz (Deutschland) und Grabice (Polen) statt.
Menschen werden aus ganz Deutschland und Europa werden ihr Zeichen gegen Braunkohleverstromung, eine umweltschädliche, gesundheitsgefährdende und landschaftszerstörende Art der Energiegewinnung setzten und gemeinsam, grenzüberschreitend für die Energiewende demonstrieren!
Unterstützen Sie unseren Bus zur Menschenkette
Mit zahlreichen Umweltgruppen und Menschen, die sich gegen Braunkohle engagieren, wollen wir gemeinsam mit einem Bus in die Lausitz fahren. Wir wollen damit unsere Solidarität mit den vor Ort Betroffenen zeigen und mit der Menschenkette ein kraftvolles Signal für die Energiewende setzen.
Seien Sie auch dabei! Spenden Sie 40 Euro für ein gelbes Protest-X und unterstützen Sie so unseren Bus aus NRW. Das Protest-X (gerne mit Ihrem Namen und mit dem Namen Ihrer Gruppe), werden wir mit in die Lausitz nehmen und symbolisch für Sie in die Menschenkette einreihen.
Unterschreiben Sie auch unsere Petition auf: http://www.humanchain.org/
Kontakt und Spendeninformation:
Tim Petzold – pinguin@riseup.net – 0221-97.24.96.41
Spendenkonto: DE12 4306 0967 4050 0966 01 – BIC: GENODEM1GLS